SÜDSOUL
  • © 2023 Südsoul KONTAKT 0

SÜDSOUL

Musik mit Seele

FAQS - Alles was Du wissen musst!

Hier findest Du die wichtigsten Fragen und Antworten, sowie weiteres Wissenswertes rund um den Auftritt der Liveband Südsoul auf deiner Feier, deiner Hochzeit oder deinem Firmenevent.

Hast du noch mehr Fragen oder Wünsche?
Dann kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns auf deine Nachricht.
Stacks Image 405
Hier findest Du die wichtigsten Fragen und Antworten, sowie weiteres Wissenswertes rund um den Auftritt der Liveband Südsoul auf deiner Feier, deiner Hochzeit oder deinem Firmenevent.

Hast du noch mehr Fragen oder Wünsche? Dann kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns auf deine Nachricht.
Stacks Image 456
In welcher Besetzung spielt Südsoul?
Je nach Kundenwunsch und Anlass können wir Euch verschiedene Besetzungen anbieten. Bei Abend-veranstaltungen (Hochzeiten, Firmenevents) treten wir in der Regel mit der großen Besetzung auf (5-köpfige Band). Möchtet ihr aber zum Beispiel vorher schon zum Sektempfang oder zum Dinner Livemusik in einer kleineren Besetzung, schnüren wir Euch gerne ein individuelles Paket.

Folgende Optionen sind prinzipiell buchbar:
  • Duo oder Trio (Stimme, Saxophon, Piano, Saxophon, Kontrabass in verschiedenen Kombinationen)
  • 'Walking Act' (mobiles akustisches Trio bestehend aus Saxophon, Kontrabass, Snare Drum / Melodika)
  • Jazzquartett (Saxophon, Piano, Kontrabass, Schlagzeug)
  • Groove n' Lounge Quartett (4-Köpfige Band)
  • Tanz-/ Partyband (5-köpfige Band, für große Events auch erweiterbar mit zusätzlichen Musiker*innen)
Was kostet ein Auftritt von Südsoul?
Unsere Gage berechnen wir individuell je nach der gewünschten Spieldauer, der Besetzung und dem Auftrittsort. Gerne erstellen wir dir unverbindlich ein auf deine Vorstellungen abgestimmtes Angebot. Dazu benötigen wir allerdings die entsprechenden Informationen von dir.
Wo kann man Südsoul live hören?
Unsere Band wird hauptsächlich für geschlossene Veranstaltungen gebucht, beispielsweise Firmenevents, Galas, Preisverleihungen, Messen oder Privatanlässe, wie z.B. Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern. Diese sind in der Regel nicht öffentlich. Auf Anfrage teilen wir Dir ggf. gerne Termine für öffentliche Auftritte mit. In unseren Hörproben und Videos kannst du dir einen Eindruck von unserer Live-Performance verschaffen. Einen Überblick zu unserem umfangreichen Programm aus Pop, Soul, Funk, Top40, Rock, Lounge, Jazz, Latin und anderen Musikstilen findest Du in unserer Repertoireliste.
Was passiert, wenn ein Musiker ausfällt?
Für den Fall, dass ein Bandmitglied an einem Termin verhindert ist oder kurzfristig ausfällt, haben wir professionelle Aushilfen an der Hand. Alle Musikerinnen und Musiker haben Musik studiert und arbeiten schon lange mit Südsoul zusammen. Die Qualität ist in jedem Fall gesichert.
Wie lange spielt Südsoul?
Bezüglich der Dauer eines Auftritts richten wir uns nach deinen Wünschen. In den meisten Fällen spielen wir auf Hochzeiten nicht länger als 1.00 Uhr. Typischerweise besteht unser Angebot aus einem Basis-Block (zum Beispiel 18.00-24.00 Uhr) und einer Verlängerungsoption bis zu einer vereinbarten Uhrzeit (zum Beispiel bis 2.00 Uhr). Für die Verlängerungsoption vereinbaren wir im Vorfeld einen festgelegten Stundensatz. Prinzipiell orientieren wir uns bei der Angebotserstellung an der Präsenzzeit und nicht an der effektiven Spielzeit. Wenn du Reden und andere Beiträge im Rahmen deiner Veranstaltung im Vorfeld mit uns abstimmst, können wir unsere Pausen entsprechend platzieren und Leerlaufphasen vermeiden.
Tritt Südsoul auch in meiner Stadt auf?
Wir sind im Raum Stuttgart, Tübingen und Böblingen beheimatet und werden häufig für Veranstaltungen in Baden-Württemberg und dem süddeutschen Raum gebucht. Wir treten aber in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und im benachbarten europäischen Ausland auf. Bei Engagements in größerer Entfernung oder sehr langer Spielzeit benötigen wir allerdings eine Hotelübernachtung (mittlerer Standard, EZ inkl. Frühstück für jedes Bandmitglied).
Wann wird das Equipment auf- und abgebaut?
Sofern der Veranstaltungsort und die Auftrittsfläche problemlos zugänglich sind, treffen wir in der Regel ca. 2 Stunden vor dem Beginn der vereinbarten Präsenzzeit ein. Der Aufbau selbst dauert ca. 60 Minuten, der Soundcheck ca. 15 Minuten. Um einen reibungslosen Auf- und Abbau zu ermöglichen, solltest Du im Vorfeld sicherstellen, dass wir in den Auf- und Abbauphasen nahe an den Veranstaltungsort heranfahren können und barrierefreien Zugang zur Auftrittsfläche haben.

Der Abbau findet ca. 15 Minuten nach dem vereinbarten Spielzeitende statt. Bis wir unsere Instrumente eingepackt haben, können wir noch Musik über die Anlage abspielen.

Erfahrungsgemäss reicht nach unserem Auftritt eine Aktivbox und ein Laptop/Mp3-Player, um die Party für die ganz ausdauernden Gäste noch am kochen zu halten.
Wieviel Platz braucht Südsoul?
Idealerweise benötigen wir mit der 5-köpfigen Besetzung eine ebene Spielfläche oder Bühne von mindestens 3 m x 4 m Größe. Bei Veranstaltungen im Freien muss die Auftrittsfläche so abgesichert sein, dass durch etwaige Umwelteinflüsse (Regen, Wind usw.) keine Schäden entstehen können. Falls die zur Verfügung stehende Fläche kleiner sein sollte, bekommen wir das bestimmt trotzdem hin. Wir haben diesbezüglich schon das Unmögliche möglich gemacht! Spreche uns einfach darauf an.
Welche Technik, Stromanschlüsse usw. werden benötigt?
Wir benötigen zwei getrennt abgesicherte 230-Volt-Steckdosen in der Nähe der Auftrittsfläche. In der Regel bringen wir unser eigenes Audio-Equipment zu kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen (Hochzeiten, private Feiern etc.) mit. Dieses ist genau auf unsere Instrumente und Mikrofonierungen abgestimmt. Ein Funkmikrofon steht für Reden und andere Beiträge zur Verfügung, ein Laptop, iPod o.ä. kann an unsere Anlage angeschlossen werden. Eine Lichtanlage zur Ausleuchtung der Auftrittsfläche bringen wir mit. Für größere Events muss eine Anlage und Bühnenlicht bei einer Ton-/Lichtfirma separat vom Veranstalter gebucht werden. Gerne schicken wir Dir unseren Technical Rider zu und teilen Dir unsere technischen Anforderungen mit.
Kann man Eure PA-Anlage mieten?
Unsere PA-Anlage kann nicht separat gemietet werden.
Was benötigt die Band am Auftrittsort sonst noch?
  • Verpflegung: Wir benötigen Verpflegung im Rahmen des üblichen Angebots, sodass wir die Veranstaltung voller Energie musikalisch begleiten können (Kaffee/Kuchen, warmes Essen, Getränke).
  • Tisch und Stühle: Wir benötigen einen Tisch mit Stühlen, an dem wir während den Pausen verweilen können.
  • Parkplätze: Wir benötigen mindestens einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Auftrittsort bzw. der Bühne.
  • Garderobe/Backstage (optional): Im Idealfall steht noch ein geeigneter Raum als Garderobe zur Verfügung.